Was ist eigentlich ein Rookie?

Als Rookie bezeichnet man einen im Profisport noch unerfahrenen talentierten Neuling (Frischling, Anfänger)  der zum  Profisportler „aufgestiegen“  ist und seine erste Profisaison spielt. Der Begriff Rookie schwappte wohl aus den USA zu uns rüber. Dort findet die Bezeichnung in sämtlichen Sportarten wie American Football, Basketball u.v.m. Verwendung. Es wird angenommen, dass es sich um eine Abwandlung des Worts „recruit“ handelt, womit der Rookie ein „neurekrutierter“ Spieler wäre.
Rookies im Fußball
Das erste Sammelbild eines Spielers stimmt sehr oft nicht mit dem Jahr seiner Rookie Saison überein.
Anders in den USA: Beispielsweise erscheinen im American Football jedes Jahr spezielle „Draft“ Bilderserien mit allen Rookies. Beim „Draft“ verpflichten Profiklubs die talentiertesten College Nachwuchsspieler, womit sie offiziell in ihre Profikarriere starten. Wächst ein Spieler im Laufe seiner Karriere zum erfolgreichen Star heran, erfahren seine Rookie Cards auf dem Sammlermarkt eine enorme Preissteigerung.