Die Zustandsbeschreibung

Unser einfaches, gleichzeitig strenges Bewertungssystem hat sich seit vielen Jahren bewährt. Kunden sollen sich daran bestmöglich orientieren können. Zudem sind wir bemüht nur beste Qualität anzubieten. Aus Erfahrung wissen wir, dass es bei der Bewertung alter Sammlerstücke unterschiedliche Auffassungen gibt. Sollten Sie wider Erwarten mit unserer Beschreibung und der gelieferten Ware nicht einverstanden sein, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen.

Erläuterung der einzelnen Zustände
Die Bewertungen des Artikelzustands von "sehr gut" bis "ungenügend" beziehen sich immer auf den Gesamtzustand, wobei das Alter der Ware unbedeutend ist. Abstufungen zwischen den einzelnen Zuständen kommen vor. Auffälligkeiten, wie beispielsweise lose Seiten, Beschriftungen, große Knicke, Flecken oder ähnliches werden in der jeweiligen Artikelbeschreibung möglichst gesondert benannt.

sehr guter Zustand
Der Artikel weist so gut wie keine Lager- und/oder Gebrauchsspuren auf. Das Objekt scheint auf den ersten Blick tadellos. Wichtig: Bei gebrauchter und/oder alter Ware wird man bei genauer Untersuchung immer kleine Mängel finden können. Ein altes Sammlerstück ist nicht mit Neuware vergleichbar, auch wenn wir mit sehr gut bewertet haben. Beispiele: Das Album hat ein kleines Eselsohr, vereinzelt schief geklebte Sticker, Mikrokratzer auf dem Cover, eine neu befestigte Mittelseite oder saubere Ergebniseintragungen. Der ungeklebte Sticker hat scharfe Kanten, ist sauber und weist keine Knicke auf. Seine Klebefähigkeit kann jedoch altersbedingt eingeschränkt sein und er kann etwas nachgedunkelt sein. Ein produktionsbedingt schief geschnittener Sticker ist ebenfalls möglich. Alte Tüten könnten altersbedingt offen sein.

guter Zustand
Der Artikel hat Lager- oder Gebrauchsspuren. Die Makel treten jedoch nur vereinzelt auf und stören den guten Gesamteindruck wenig. Beispiele: Das Album hat kleine Knicke und Abschürfungen. Die Seiten können vereinzelte minimale Einrisse (1- 2 cm) oder mehrere Eselsohren haben und es gibt Beschriftungen. Ungeklebte Sticker könnten minimal angestoßene Ecken haben und/oder sind deutlicher nachgedunkelt. Tüten haben kleine Knicke.

befriedigender Zustand
Der Artikel hat unterschiedliche, leicht erkennbare Lager- und Gebrauchsspuren. Für Sammler seltener Raritäten ist dieser Zustand durchaus noch interessant. Beispiele: Das Album ist stark belesen, weist große Knicke, Flecken und lose Seiten auf. Tüten wurden unsachgemäß nachgeklebt und sind deshalb am Rand gewellt.

schlechter Zustand
Dieser Zustand wird von uns nicht angeboten. Sammler nutzen Alben in diesem Zustand gern als Belegexemplar oder zum Ausschlachten.

ungenügender Zustand
Dieser Zustand ist inakzeptabel und wird von uns ebenfalls nicht angeboten.